Angelknoten

Clinchknoten

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn beim Angeln das Material nicht gut ausgewählt ist und dadurch ein Fisch entwischt. Wer den falschen Knoten verwendet, braucht sich nicht zu wundern, wenn dies passiert. Der Clinchknoten ist einer der wichtigsten und auch einfachsten Knoten, um eine Angelschnur am Wirbel oder Karabiner zu befestigen. Hier habe ich für euch eine Anleitung mit dem Clinchknoten erstellt.

 

 

Zwei Angelschnüre verbinden

Blutknoten – so wird er gebunden

  1. Beide Enden der Angelschnüre parallel zueinander legen, sodass die Schnurenden in     entgegengesetzte Richtungen zeigen. Ein Schnurende wird 5 mal um die andere Schnur gewickelt. Das Schnurende wird dann durch das erste entstandene Auge geführt.
  2. Nun wird das andere Schnurende um die andere Schnur gewickelt. Auch hier muss das Schnurende zurück durch das Auge geführt werden.
  3. Beide Schnüre zusammenziehen. Dabei darauf achten, dass die Windungen sich sauber zusammenziehen. Vorher etwas anfeuchten, um die Angelschnüre nicht zu beschädigen
  4. Ein bisschen Übung ist erforderlich 🙂

 

Stopperknoten

Ein Stopperknoten dient dazu, die Hauptschnur so zu verdicken, dass eine Laufpose nicht vorbei kann. Das Schöne am Stopperknoten ist, dass man ihn verschieben und auch ziemlich einfach lösen kann. Das bedeutet, wir können die Schnurlänge unterhalb der Pose an die Wassertiefe anpassen.

Schnurart: monofile Schnur, geflochtene Schnur, Garn